SCHULGEMEINSCHAFT

Eltern, Lehrer, Schulleitung

SCHULELTERNBEIRAT

Der Schulelternbeirat vertritt alle Eltern der Schule.
Er besteht in der Regel aus zwei Personen und wird von allen Elternbeiräten der Klassen für zwei Jahre gewählt.

Frau Franziska Weldle

Kontakt: Franziska.Weldle@gmail.com

Frau Julia Fink

Kontakt: julia-fink@gmx.de

Frau Anna Albrecht

Kontakt: annadiel@web.de

SCHULKONFERENZ

Die Schulkonferenz ist das oberste beschlussfassende Gremium der Schule. Die Schulkonferenz setzt sich aus der Schulleitung und jeweils fünf gewählten Lehrern und Eltern zusammen.
Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für zwei Jahre gewählt.

Frau Krumbein
Frau Gundlach
Frau Menschel
Frau Graf
Frau Kitschke
Frau Wehmeyer
Frau Albrecht
Frau Fink
Frau Novak
Frau Weldle

FÖRDERVEREIN

Der Förderverein Grundschule Kappesgärten e.V. wurde im Februar 2003 mit dem Ziel gegründet, unsere Schule und die angeschlossene Schülerbetreuung finanziell zu unterstützen, um damit ein vielfältiges pädagogisches Angebot sowie eine gute Betreuung und Förderung unserer Kinder während der Grundschulzeit erreichen und sichern zu können.

Dazu arbeiten wir eng mit der Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Betreuungsteam zusammen und setzen uns für Aktionen ein, von denen wir überzeugt sind, dass sie eine Bereicherung für unsere Kinder sind.

Der Erfolg des Vereins ist dem Enthusiasmus und dem Engagement der Eltern und Unterstützer zu verdanken, die gerne bereit sind zu einer möglichst lebendigen Schule beizutragen.

Die Geldmittel für die Projekte stammen aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie unseren Aktionen.

Der Förderverein Grundschule Kappesgärten ist ein eingetragener Verein mit anerkannter „Gemeinnützigkeit“. Somit können Sie Ihre Spenden sowie die Mitgliedsbeiträge in der Steuererklärung absetzen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Mitgliedschaft, Ihrer Mitarbeit oder einer Spende.

Vorstand:

Frau Novak
Kontakt: 1vbensheim@googlemail.com

Herr Wieland
Kontakt: 2vbensheim@googlemail.com

Frau Jäger
Kontakt: kwbensheim@googlemail.com

HAUSAUFGABENHILFE

Viele ehrenamtliche Helfer betreuen unsere Schüler für eine Schulstunde bei den Hausaufgaben. Sie sind wichtige Helferinnen und Helfer zum Beispiel bei der Bearbeitung der Hausaufgaben. Hier finden Kooperationen in anderer Weise statt.

Leitung:

Frau Friese

HELP......durch Hilfe erfolgreiche Lösungen mit Profis

Im Leben von Kindern und Jugendlichen spielt die Schule eine wichtige Rolle. Sie ist der Ort, an dem sie mit Gleichaltrigen, aber auch mit Erwachsenen zusammenkommen, um zu lernen, sich zu erproben, zu streiten, gemeinsam zu lachen und vieles mehr.

Manchmal entstehen schwierige Situationen, sei es innerhalb der Schule, sei es außerhalb der Schule durch Belastungen in der Familie oder im Freundeskreis. Dies kann dazu führen, dass Kinder oder Jugendliche sich in der Schule nicht mehr wohlfühlen, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird oder der Frust im Unterricht ausgelebt wird.

HELP bietet Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Lehrkräften Unterstützung durch Situationsklärung, Beratung und gegebenenfalls Vermittlung von Hilfen. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt, da die Mitarbeiterin der Beratungsstelle der Schweigepflicht unterliegt.

Ansprechpartnerin:   Frau Heba Barakat

Offene Sprechstunde in der Schule: donnerstags 9.00 – 10.00 Uhr

Kontakt: Heba.Barakat@nrd.de

Telefon: + 49 (0) 151 50686176